Spendenlauf – ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der Bürgerpark in Ummeln am 22. September in eine Laufarena. Knapp 40 sportbegeisterte Läuferinnen und Läufer drehten ihre Runden um den Park, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die Finanzierung eines neuen Kunstrasenplatzes für den VfL Ummeln zu unterstützen.

Insgesamt legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast 1000 Runden zurück, was einer beeindruckenden Strecke von fast 250 km entspricht. Jede einzelne Runde mit einer Länge von etwa 250 Metern brachte den Spendentopf ein Stück näher an die Zielsumme.

„Wir sind überwältigt von diesem Engagement“, freut sich Vincenzo Copertino, 2. Vorsitzender des VfL Ummeln. „Die Läuferinnen und Läufer haben mit ihrer Ausdauer einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unseres Projekts geleistet.“ Besonders die kleinen Läuferinnen und Läufer stachen heraus. „Wir sind begeistert, wie viel sich die Kleinsten gelaufen sind. Sie sind über sich hinausgewachsen“, schwärmt Henning Klingbeil, Abteilungsleiter der Turnabteilung und Organisator des Spendenlaufs. Nach dem anstrengenden Lauf stärkten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Clubhaus des VfL Ummeln. Als Dankeschön für ihre sportliche Leistung erhielten sie eine Medaille.

Der Spendenlauf wurde von der Turnabteilung des VfL Ummeln, insbesondere vom Lauftreff, organisiert. „Wir möchten uns bei allen Läuferinnen und Läufern, unseren Sponsoren und allen Helfern bedanken“, so Klingbeil. „Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“

Mit dem Erlös des Spendenlaufs kommt der VfL Ummeln seinem Ziel, einen neuen Kunstrasenplatz zu bauen, ein großes Stück näher. Dieser Platz wird nicht nur den Vereinsmitgliedern zugutekommen, sondern der gesamten Gemeinde als neue Sportstätte dienen.